zur Startseite

Über die RK

kopfzeile1_1987fahnenweihe kopfzeile2_1999unimog kopfzeile3_200720jahr kopfzeile4_2010lwres3 kopfzeile5_2010laupheim kopfzeile6_2010lwres2 kopfzeile7_2011keller kopfzeile8_2010lwres1

Die Reservistenkameradschaft Bad Wimpfen im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. wurde 1983 gegründet und hat seit Mitte der 90er um die 50 Mitglieder.
Mit der Aufnahme der RAG-MM Ende 2015 wuchs die Mitgliederzahl von 55 auf über 70 an.



Mitglieder:
Vom Gefreiten bis zum Oberstleutnant sind bei uns alle Dienstgrade aus allen Militärischen Organisationsbereichen der Bundeswehr vertreten.

Aktuell haben wir 75 Mitglieder, davon
8 Förderer
50 Mannschaften,
7 Unteroffiziere,
8 Feldwebel und
2 Offiziere.

Unsere Mitglieder waren zumeist Wehrpflichtige aber auch einige ehemalige Zeitsoldaten und derzeit zwei Aktive sind darunter.

Unser ältestes Mitglied ist 78 Jahre alt, unser jüngstes 22 Jahre (Stand 2016).

Ganz unabhängig vom Dienstgrad und ganz im Sinne der Kameradschaft ist man bei uns “per Du”.

Mitglied kann Jeder werden - ob gedient oder ungedient.
 



Aktivitäten: Monatssitzung im RK-Keller (jeweils am letzten Freitag im Monat), Familiengrillfest, Winterfeier, Weißwurstfrühstück, Teilnahme an Dienstlichen Veranstaltungen aus den Themenbereichen Sanitätsausbildung, Schießen, Gefechtsdienst, Militärwettkämpfe, Veranstaltungen 60+, Taktik, Sicherheitspolitik und was sonst noch so auf dem Programm steht.

Neben den Aktivitäten im Rahmen der freiwilligen Reservistenarbeit sind 6 unserer Mitglieder beordert und üben regelmäßig bei ihrem aktiven oder gekaderten Verband bzw. den RSU Kr (Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte).



Verband: Im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw) sind rund 114.000 Mitglieder in
2.240 Reservistenkameradschaften organisiert (Stand 2014).

Details zum vielfältigen Angebot und zugleich Auftrag des VdRBw auf dessen Internetauftritt unter reservistenverband.de.



Partnerschaften: Seit 1985 sind wir mit der UNP (Union Nationale des Parachutistes) section Ste Marie aux Mines partnerschaftlich verbunden.

Bei zahlreichen Veranstaltungen durften wir auf die Unterstützung verschiedener Hilfsorganisationen vertrauen. Hier sind insbesondere die FFw Bad Wimpfen und die DRK-Ortsgruppen Leingarten und Bad Wimpfen zu nennen. Nicht zu vergessen unsere “Garnisonsstadt” Bad Wimpfen.

logo_tuwasfuerdeinland_78156
logo_unp
[Startseite] [Nachrichten] [Termine] [Über die RK] [Wettkämpfe] [60+] [Fotogalerie] [Downloads] [Links] [Kontakt] [Gedenkstätte]

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.

logo_wappen_vdrbw_77100